Freitag, 30. Oktober 2009

Visum ja! - aber welches?




Heute mal wieder einige praktische Neuigkeiten und Hinweise.
Zur Einreise nach Australien benötigt man neben einem noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass auch ein Visum. Dieses muss man im Vorfeld beantragen, damit die Einreise nach Australien überhaupt gewährt wird.
Mein Freund stand vor der schwierigen Aufgabe, das Visum zu finden, was für ihn gilt. Und das war gar nicht so einfach.
Das einfachste alle Visa fällt schon einmal weg, da er länger als 3 Monate dort bleiben wird.
Also stehen noch das „Long stay Visitor“-Visum,das „Working holiday“-Visum und das Visum für Praktika zur Auswahl.

Ist man in Australien berufstätig, so spricht alles für Working holiday, aber wie ist es, wenn man als Referendar down under tätig ist, also arbeitet, aber sein Geld weiterhin aus Deutschland bezieht?! Genau das hat sich mein Freund auch gefragt.
Nach einigen Mails und Telefonaten zwischen der Australischen Botschaft in Berlin und ihm besteht nun Klarheit. Es genügt ein Stay-Visitor-Visum! Glück gehabt, denn dies ist billiger als das andere ;-)

Ich muss sagen, da habe ich es um einiges einfacher, wenn ich ihn denn besuchen gehe: ich bin stinknormaler Tourist, beantrage, so wie der Name schon sagt, das Touristenvisum, welches nichts kostet und bin glücklich! So einfach ist das! ;-)

Die zweite Frage, vor der mein Freund jetzt steht, ist die, der Auslandskrankenversicherung. Für Kurzurlaub gibt es beim ADAC oder bei diversen Kreditkartenanbietern einen günstigen Tarif, aber wie sieht es aus, wenn man länger bleibt? Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt. Aber ich werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen