Dienstag, 27. Oktober 2009

ich hasse Abschiede!!!

Abschiede gehörten noch nie zu meinen persönlichen Stärken. Ganz im Gegenteil, egal, wie lange der Abschied sein wird, es ist für mich die Hölle. Ist die Person – und da spielt es keine Rolle ob beste Freundin, Familie oder Freund – dann mal weg, dann geht es auch wieder, aber bis zu diesem Tage spielt in mir ganz großes Kopfkino.
Ich stelle mir dann immer den Tag des Abschieds vor. Eine letzte Umarmung, ein letzter Kuss, ein letztes Umdrehen, ein letztes Winken und dann……dann ist man allein.
Allein die Vorstellung daran, dass es bald soweit sein wird, lässt es mir eiskalt den Rücken herunter laufen.

Aber an dieser Stelle muss ich mir mal selbst ein Lob aussprechen! Bisher habe ich mich wirklich sehr gut im Griff. Natürlich überkommen mich immer mal wieder Momente, in denen ich denke „oh oh, DER Tag rückt näher“, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit mir. Natürlich ertappe ich mich dabei, dass ich die Wochenenden zähle, die wir noch gemeinsam haben (Anmerkung: wir sehen uns nur einmal in der Woche und einen Tag am Wochenende), wie oft ich neben ihm noch aufwachen werde (es sind nur noch 10 Mal!!!!) usw., aber anders als meine Befürchtung bin ich nicht die ganze Zeit mit den Tränen am Kämpfen.

Ich hoffe, es geht so – in meinen Augen – gut weiter!!!
Mein Freund ist ziemlich genervt von Tränen, von schlechter Laune. Er versteht das alles nicht. Er sagt „es sind doch nur 4 Monate und ich habe es sowieso schwerer als du“. Nun denn. Aber ich finde, es ist immer noch ein Unterschied zwischen demjenigen der geht und demjenigen der zurückbleibt. Außerdem versteht er nicht, wie man jetzt schon die Tage zählen kann, wie man jetzt schon an den Tag des Abschieds denken kann, wie man jetzt schon etwas thematisiert, was erst in 2,5 Monaten sein wird….

Aber ich bin so wie ich bin und ich stehe dazu. Und die Sorge, die er hat, dass ich ihm mit meiner Traurigkeit und schlechten Laune am Telefon die Stimmung vermiese, kann ich ihm sogar sicher nehmen. Denn, ist der Abschied erstmal geschafft, komme ich wirklich gut klar mit der Situation. Davon bin ich überzeugt!

Und um noch einmal auf den Abschied zu sprechen zu kommen: soll ich mit zum Flughafen fahren oder sage ich zu Hause byebye???

1 Kommentar: